USA - Lustigste Forschungsergebnisse bekommen den lg-Nobelpreis verliehen

Von Melanie Ruch
4. Oktober 2010

Amerika weiß nach der diesjährigen Ig-Nobelveranstaltung endlich, dass Flughunde auch Oralsex haben oder dass Schleimpilze bei der Planung von Eisenbahnstrecken hilfreich sein können.

Wie wichtig diese Erkenntnisse für die Menschheit sind, ist dabei nicht wichtig. Was zählt ist, dass die Forschungsergebnisse lustig und dennoch von wissenschaftlichem Wert sind. Im Sanders Theater der Harvard Universität Cambridge findet jedes Jahr die Vergabe der lg-Nobelpreise statt.

Die Namensgebung lg-Nobel ist als Wortspiel mit dem englischen "ignoble" (schändlich, lächerlich) zu verstehen. Dabei werden die witzigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Jahres gekürt. In diesem Jahr gab es die Verleihung bereits zum 20. Mal.