Schon vor 15 Millionen Jahren lag der Kohlendioxid-Gehalt der Atmosphäre so hoch wie heute

Forschung belegt ebenso hohe Kohlenstoff-Konzentrationen heute wie vor Millionen Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2009

Mit Hilfe von Eisbohrkernen konnte man feststellen, dass die Kohlendioxid-Konzentration in der Luft heute am höchsten liegt, seit 800.000 Jahren. Zur Zeit liegt der Gehalt bei etwa 387 ppm, das heißt pro eine Millionen Luftteilchen (parts per million, ppm).

Genauere Ermittlung der Kohlendioxid-Konzentration

Heute jedoch liegt die Konzentration bei steigender Tendenz. Aber jetzt konnten Forscher bei einer neu entwickelten Methode über das Verhältnis der chemischen Elemente Kalzium und Boron in Schalen von fossilen einzelligen Algen den Kohlendioxid-Gehalt vor bis zu 20 Millionen Jahren ermitteln.

Hierbei kamen sie zu der Erkenntnis, dass vor 15 Millionen Jahren, der Gehalt an Kohlendioxid ebenfalls so hoch lag. Damals war der Meeresspiegel noch bis zu 30 Meter höher und an den beiden Polen gab es kein Eis.

Erforschung des damaligen Kohlendioxid-Gehalts

Jetzt wollen die Wissenschaftler noch weitere Millionen Jahre vorher den Gehalt des Kohlendioxid ermitteln, denn damals, nach dem Ende der Kreidezeit (vor 144 bis 65 Millionen Jahren), war auf der ganzen Erde in weiten Teilen der Subtropen nur Wüste, Gletscher oder Eis auf den Polkappen gab es nicht.