Freitag 18.04.2014 18:32

Forschung News

Entschlüsselung der Paarungslaute von Pandas

Informationen über die Größe und das Alter eines Pandabären sind nach den neuesten Erkenntnissen amerikanischer Wissenschaftler zufolge, in den Paarungslauten der Bären enthalten. Im Zoo von Atlanta wurden für die Studie 14 weibliche und männliche Riesenpandas bei ihrer Paarung "belauscht" und die Töne aufgezeichnet. Zuvor registrierten die Forscher bei jedem Tier das Alter, die Größe und auch das Gewicht.

Nach der Computeranalyse der aufgenommenen Paarungslaute, konnten die Wissenschaftler das erstaunliche Ergebnisse fixieren, dass die Tiere mit diesen Lauten hinsichtlich über ihr Erscheinungsbild regelrecht eine Kommunikation führen. So gibt es bei den männlichen Pandabären einen direkten Zusammenhang in Hinsicht auf ihre Größe und der Länge ihrer Stimmbänder, dagegen bei den Weibchen die vertonte Information über ihr Alter.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR FORSCHUNG

Forschungsgebiete - von Grundlagenforschung bis Industrieforschung

Man unterscheidet u.a. zwischen Industrieforschung, Grundlagenforschung und angewandter Forschung.

Forschungsgebiete - von Grundlagenforschung bis Industrieforschung

Die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses

Was will man erforschen? Und wozu? Diese Fragen sollten noch vor Forschungsbeginn geklärt werden.

Die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses

Benötigte Ausbildung und Abschlüsse, um sich Forscher nennen zu können

Forschen kann im Prinzip jeder. Doch nicht jeder darf sich auch in beruflicher Hinsicht "Forscher" nennen.

Benötigte Ausbildung und Abschlüsse, um sich Forscher nennen zu können

Nachwuchsforschung - Die Wissenschaftler von morgen

Damit auch junge Leute die Chance bekommen, zu forschen, werden diverse Fördermaßnahmen getroffen.

Nachwuchsforschung - Die Wissenschaftler von morgen

Wie Forschungen finanziert werden

Einige Forschungsprojekte werden vom Staat finanziert, andere sind wiederum auf Spendengelder angewiesen.

Wie Forschungen finanziert werden
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA FORSCHUNG

GENETIKER
Genetische Verbindung von "Genie und Wahnsinn" beim Menschen gefunden

Weshalb beim Menschen Genie und Wahnsinn oftmals sehr nah aneinander liegen, konnte nun durch Wissenschaftler durch die Entdeckung eines Gens ...

  • 1. Oktober 2009
  • 1229 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAKTERIENINFEKTIONEN
Infektionen: Bakterien können mit Nanopartikeln unschädlich gemacht werden

Antibiotika resistente Bakterien können nun durch Nanopartikel abgetötet werden. Wissenschaftler vom Physikalischen Institut der Uni Münster, ...

  • 1. Oktober 2009
  • 1279 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AUTOS
Auto-Revolution durch Lithium-Mangel bedroht

Das rare Element Lithium wird aus Salzseen gewonnen und bildet das wichtigste Element in Lithium-Ionen-Akkus. Diese sollen die Revolution auf ...

  • 29. September 2009
  • 654 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZAUBEREI
GB: Magier konnte live die sechs richtigen Lottozahlen vorhersagen

Diese Fähigkeit wünschen sich wohl viele Millionen Menschen: Sechs richtige Lottozahlen vorhersagen zu können. Der Magier Derren Brown, bekann...

  • 25. September 2009
  • 2945 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ABNEHMEN
Im Gehirn spielt sich das Abnehmen ab

Es ist nicht einfach nach einer erfolgreichen Diät dann auch das Gewicht zu halten, wobei es nicht allein vom Willen abhängt. Denn wie Wissens...

  • 25. September 2009
  • 1161 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FERNSEHEN
Jubiläum: 10 Jahre „Wer wird Millionär?“

Die beliebteste RTL-Sendung „Wer wird Millionär?“ kann diesen September seinen zehnten Geburtstag zelebrieren. Als kleines Dankeschön an die Z...

  • 30. Juli 2009
  • 653 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TIERE
Mann findet in England ältestes Spinnennetz der Welt

An der englischen Südküste hat ein Amateur-Fossiliensammler vor zwei Jahren ein Stück Bernstein gefunden, in dem sich kleine, verdrillte Faser...

  • 3. Januar 2009
  • 1056 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ASTRONOMIE
Sonnenfinsternis lockt Touristen an

Eine Sonnenfinsternis am 1. August dieses Jahres im hohen Norden wird jetzt schon von vielen Anbietern dazu genutzt, um Touristen anzulocken. ...

  • 12. Juni 2008
  • 1528 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MODE
Preisschilder an Klamotten in England der letzte Schrei

Man ist es gewöhnt, dass es einen eher peinlich berührt, wenn beim Tragen von Kleidung das Preisschild herausguckt. Für britische Hip-Hopper i...

  • 24. August 2006
  • 5404 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

COMPUTERSPIELE
Brutale Computerspiele stumpfen ab

Eine Studie amerikanischer Psychologen hat herausgefunden, dass PC-Spiele, die Gewalt und Aggressivität beinhalten, die Spieler gegenüber Gewa...

  • 3. August 2006
  • 2934 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Forschung

02.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Forschung - Diskutieren Sie mit!

FORSCHUNG
Es geht um AMEISEN und PILZE, alle Experten bitte ran!

Ich nehme an einem Wettbewerb teil. Ich habe leider null Ahnung!Es ist erlaubt im Internet zu forschen. Nach langem googlen habe ich aber noch...

15.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Forschung - Diskutieren Sie mit!

FORSCHUNG
Doktortitel in Literaturwissenschaft

Hallo zusammen! Ich bin bald mit meinem Studium in Germanistik fertig und noch nicht so sicher wie es danach weitergehen soll. M...

26.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Forschung - Diskutieren Sie mit!

FORSCHUNG
Kann man als privater Forscher Karriere machen?

Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine Frage zu den sogenannten Hobbyforschern. Und zwar ist mein Kumpel so einer, der sich für seine Ideen...

01.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Forschung - Diskutieren Sie mit!

FORSCHUNG
Produktidee - Ihre Meinung!

Wir sind auf dem Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen. Bei uns hat man in einem Fach die Möglichkeit, selbstständig mit den Mitschülern (ohne...

28.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Forschung - Diskutieren Sie mit!

FORSCHUNG
Wie viele Personen mindestens befragen?

Hi! Ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit in Medien-und Kulturwissenschaften und muss dazu eine Umfrage durchführen. Da ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Forschung Forum

MEHR FORSCHUNG

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Stilvolles Dekorieren: Schöner Wohnen im gemütlichen Ambiente - durch die richtige Deko.

Stilvolles Dekorieren

Schöner Wohnen im gemütlichen Ambiente - durch die richtige Deko.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April