Alfredo Guevara als Vater des kubanischen Films im Alter von 87 Jahren gestorben

Von Max Staender
23. April 2013

Alfredo Guevara galt als der Vater des kubanischen Films und ist vergangenen Freitag im Alter von 87 Jahren nach einem Herzinfarkt in seinem Haus in Havanna gestorben. Guevera war ein enger Vertrauter und Freund vom ehemaligen Staatschefs Fidel Castro und hat ihn während des Studiums der Literatur und Philosophie in der kubanischen Hauptstadt kennengelernt.

Das von Guevera im Jahre 1959 gegründete Kubanische Institut der Filmkunst und -industrie produzierte seitdem fast alle großen Filme in Kuba. Daneben war er viele Jahre Mitglied und Abgeordneter des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und hielt ziemlich wenig von der geforderten Einführung des sogenannten sozialistischen Realismus.