Polizisten in London sollen ihre Einsätze künftig filmen

Von Max Staender
10. Januar 2014

In Zukunft sollen bewaffnete Polizisten in der britischen Millionenmetropole kleine Kameras an ihren Uniformen tragen, um damit ihre Einsätze aufzuzeichnen und gleichzeitig zu einer optimalen Beweislage beizutragen. Auf diesem Weg wolle man laut Scotland Yard das Vertrauen der Bevölkerung in die Ordnungshüter stärken.

Der Hintergrund dieser Maßnahme sind die schweren Krawallen und tagelangen Unruhen im Jahr 2011 in London, nachdem Polizisten zahlreiche Schüsse auf den 29-Jährigen Mark Duggan abgegeben haben. Der Familienvater wurde diverser Straftaten verdächtigt, vom zuständigen Gericht jedoch nie verurteilt. Allerdings stellte eine Jury klar, dass Duggan wegen des Mitführens einer Waffe von den Beamten "rechtmäßig" erschossen wurde.