RTL gewinnt Wettbieten: Privatsender übertragt künftig Qualifikationsspiele der Nationalmannschaft

Von Alexander Kirschbaum
16. Juli 2013

Ab September 2014 zeigt RTL wieder König Fußball. Der Privatsender hat sich die Übertragungsrechte der Qualifikationsspiele der deutschen Fußball Nationalmannschaft zur EM 2016 und zur WM 2018 gesichert.

Mit einem Angebot von über 100 Millionen Euro hat RTL die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ausgestochen, die ebenfalls um die Rechte mitgeboten hatten.

Neben Boxen und Formel 1 kann der Privatsender seinen Zuschauern nun ein weiteres sportliches Highlight bieten.

Fußball hatte RTL schon einmal in seinem Programm, von 1992 bis 2003 übertrug der Kölner Sender die Champions League. Zudem zeigte RTL einige ausgesuchte Spiele der letzten beiden Weltmeisterschaften, allerdings ohne deutsche Beteiligung.

Die Live-Übertragung der Quali-Spiele lässt sich der Kölner Sender einiges kosten, mehr als fünf Millionen Euro pro Spiel sollen an die europäische Fußball-Union (UEFA) fliessen. Die bisherigen Platzhirsche in Sachen Fußball, ARD und ZDF, müssen hingegen eine bittere Niederlage einstecken. Ihnen bleiben immerhin die Freundschafts- sowie die Endrundenspiele.