Wegen Demonstration gegen den Vietnam-Krieg durfte Jane Fonda auf QVC nicht ihr Buch vorstellen

Von Melanie Ruch
20. Juli 2011

Jane Fonda ist nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin und Buchautorin, sondern auch eine bekennende Aktivistin. In den Siebzigern begab sich die heute 73-Jährige nach Vietnam, um dort den Einsatz von US-Truppen zu verhindern und posierte für Fotos sogar vor einem Geschütz, mit dem die amerikanische Luftwaffe damals abgewehrt wurde.

Diese Bilder sorgten unter anderem dafür, dass Fonda in ihrer Heimat stark kritisiert wurde und offensichtlich immer noch wird. Eigentlich hatte Jane Fonda am vergangenen Samstag nämlich einen Termin bei dem amerikanischen TV-Sender QVC, um dort ihr neues Buch "Prime Time" vorzustellen.

Da es jedoch zahlreiche Protestanrufe von Zuschauern gab, die dem Sender mit einem Boykott drohten, wenn sie Fonda in ihrer Sendung auftreten lassen würden, cancelte QVC den Termin und gab Fonda lediglich die Begründung, dass eine Programmänderung stattgefunden hätte, die es dem Sender unmöglich mache sie an diesem Tag auftreten zu lassen.