"DSF" heißt bald "Sport1" - mehr Sport rund um die Uhr

Von Thorsten Hoborn
16. November 2009

Der Sportsender DSF heißt bald Sport1 - Constantin Medien geht in die Programm-Offensive. Unter der neuen Marke sollen alle Sport-Angebote gebündelt werden.

Die angestrebte Ein-Marken-Strategie sieht das Zusammenwachsen von Online- und TV-Markt vor, was die Position des Online-Sport-Portals Sport1 sichern und TV-Marktanteile steigern soll. Um die Aufmerksamkeit der 14 bis 49-jährigen, männlichen Kernzielgruppe zu erhaschen, wird es interessante Veränderungen geben, wie die Einrichtung neuer Motormagazine, Dokumentationsreihen und Sport-Entertainment Sendungen.

Es wird mehr Sendefläche für Fußball geben, ein ausgebautes News-Angebot und 1.100 Stunden Live-Sport aus der Handball- und Basketball-Bundesliga. Besseres Image, mehr Gewinn - daher wird sich auch von der Erotik-Call-In-Schiene ab 23 Uhr getrennt, zu Gunsten von: noch mehr Sport.

Da all dies Geld kostet, geht damit ein kompaktes Rationalisierungsprogramm einher, welches rund 7 Mio Euro einsparen soll. Sehr zu Ungunsten der Mitarbeiter, da 42 Arbeitsplätze gestrichen wurden.