Neues Fernsehgefühl bei ARD und ZDF durch HDTV

Sender testen HD-Fernsehen bei Leichtathletik-WM

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2009

Ab dem 15. August beginnt ein neues Fernseh-Zeitalter, denn dann werden ARD und ZDF die Leichtathletik-WM aus Berlin, aber auch Eigenproduktionen im HDTV-Format übertragen. Zurzeit findet man aber auf dem neuen Sender "Eins Festival HD" nur Testbilder, doch soll jetzt einige Wochen das volle Programm darüber gesendet werden.

Was nach der Leichtathletik-WM weiter gesendet wird ist noch nicht bekannt. Es wird das Format 720p50 benutzt werden, das also 1.280 x 720 Pixeln bei 50 Vollbildern pro Sekunde liefern wird, was besonders bei sportlichen Ereignissen besser ist.

"Das Erste HD" und "ZDF HD" über automatischen Sendersuchlauf finden

Bei älteren Fernsehgeräten kann es aber zu Problemen kommen, doch die meisten in den letzten Jahren verkauften Geräte besitzen die Kennzeichnung "HD ready" mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln, und die Geräte mit "Full HD" sogar 1.920 x 1.080 Pixel. Die meisten Geräte finden übrigens die Sender "Das Erste HD" und "ZDF HD" beim automatischen Sendersuchlauf.

Wer also demnächst erstklassige Bildqualität bei den Programmen von ARD und ZDF haben möchte, sollte sich vielleicht dann doch von seinem alten "Schätzchen" trennen. Vielleicht gibt es ja demnächst auch eine "Abwrackprämie" bei Fernsehern?