Amazon stellt Streaming-Box Fire TV vor - Konkurrenz für Apple TV und Googles Chromecast

Von Ingo Krüger
3. April 2014

Online-Händler Amazon hat mit Fire TV eine eigene Streaming-Box präsentiert. Sie soll 99 Dollar kosten und Apple TV und dem HDMI-Stick Chromecast von Google Konkurrenz machen.

Das Gerät ist mit Sprachsteuerung, einem Vierkern-Prozessor, einer Grafikkarte und zwei Gigabyte Hauptspeicher ausgerüstet. Gesteuert wird es mit einer eigenen Fernbedienung.

Funktionen und Eigenschaften der Streaming-Box

Fire TV arbeitet nicht nur mit dem Amazon-eigenen Video-Verleih zusammen, sondern kann auch Inhalte von Konkurrenten wie Netflix, Youtube, Vimeo und Hulu übertragen.

Auch Musik und Videospiele soll Fire TV auf das heimische Fernsehgerät bringen. Dafür bietet Amazon sogar einen eigenen Controller an. Exklusive Inhalte, wie etwa von Amazons Prime Instant Video, sollen neue Kunden bringen.

Option für Spiele und Jungendschutz

Mit Amazon FreeTime ist eine Jugendschutzlösung in Fire TV integriert. Damit können Eltern festlegen, wie lange ihre Kinder die Box nutzen und welche Inhalte sie sich nicht ansehen dürfen. Anders als Googles Chromecast ist Fire TV auch für Spiele geeignet. Im Angebot sind Android-Apps von Gameloft, Ubisoft, Electronic Arts und anderen namhaften Herstellern.

Wann und zu welchem Preis Fire TV auch außerhalb der USA auf den Markt kommt, ist noch unbekannt.