Werbefreies ARD und ZDF durch minimale Erhöhung der Rundfunkgebühren

Von Max Staender
29. Januar 2014

Bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF werden Werbespots, anders als bei den privaten TV-Sendern, lediglich bis 20 Uhr geschaltet. Allerdings könnten die Fernsehzuschauer auch auf die Spots davor komplett verzichten, sofern der Rundfunkbeitrag um nur 1,25 Euro steigt. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine aktuelle Studie der Finanzkommission KEF, welche sich auf die Werbeeinnahmen von 2009 bis 2012 beziehen.

Geringe Werbeeinnahmen pro Haushalt

Demnach entfallen anteilig auf Werbung 1,10 Euro sowie auf Sponsoring 0,15 Euro. Dieses an Schleichwerbung grenzende Sponsoring fehlt beispielsweise bei keiner "Wetten dass ..?"-Show, wo regelmäßig ein Kandidat mit einem Auto in den Saal gefahren wird, dessen Markenemblem für alle Kameras gut sichtbar ist.

Der momentane Rundfunkbeitrag beträgt seit Anfang des Jahres 2013 pro Wohnung pauschal 17,98 Euro, so dass der Kontrollbesuch der GEZ sowie das getrennte Anmelden von TV-Geräten und Radios seitdem der Vergangenheit angehört.