Unausgeglichenheit und mangelnde Konzentrationsfähigkeit bei Kindern...!?

Hallo!
Meine Frau und ich diskutieren seit Tagen, ob wir unseren dreijährigen ab und zu eine Kindersendung schauen lassen sollen.
Ich bin strikt dagegen, weil ich befürchte, dass Kinder die schon in dem Alter mit dem fernsehen anfangen, später im Kindergarten und der Schule auffallen könnten.
Ich habe Angst, dass unser Kind unausgeglichen und konzentrationslos werden könnte. Ich denke, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Wie ist eure Meinung?

Antworten (2)

Kinder sollten wirklich nur sehr wenig Fernsehen schauen. Gerade die ganz Kleinen bis zu fünf Jahren, sollten vielleicht am Tag höchsten eine halbe Stunde schauen. Die Konzentrationsfähigkeit und die Aufmerksamkeit werden sonst negativ beeinflusst.

Spielen im Freien und mit anderen Kindern ist da wesentlich förderlicher und auch für die Konzentration viel wichtiger und viel besser.

Lombis
Bewusste Sendungsauswahl

Hi! Also bei dreijährigen finde ich es nicht unbedingt nötig die Kiste anzumachen. Aber falls doch, dann sollte man es auf jeden fall beschränken und das Kind kontrolliert schauen lassen. Wählt bewusst eine Sendung aus, die eurer Meinung nach geeignet ist für euren Sohn und belasst es dann auch bei dieser einen Sendung. Wirkliche Schwierigkeiten kommen meiner Meinung erst, wenn Kinder stundenlang wahllos rumzappen und sich lediglich berieseln lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema