Fiberglass Freaks - die Firma, die Batmobile nachbaut

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Dezember 2010

Vor zwei Jahren gründete der Amerikaner Mark Racop die Firma "Fiberglass Freaks", die ganz besondere Autos herstellt: Nachbauten des aus der Serie "Batman" bekannten Batmobils.

Bereits im Kindesalter war Racop begeisterter Batmanfan und mit 18 Jahren hat er sich in den Kopf gesetzt, ein ähnliches Auto nachzubauen. Dafür zeichnete er die Skizzen für das Fahrzeug eigenhändig an. Mittlerweile hat die Firma 14 Mitarbeiter und bereits zwölf der "Batmobile" verkauft.

Nicht nur bei den Käufern, die dabei 150.000 Dollar ausgeben müssen, kommen die Fahrzeuge gut an. Der Batman-Hausverlag "DC Comics" hat sie bereits vor kurzem als "offizielle Batmobil-Nachbauten" lizenziert. Zu den besonderen Highlights des Wagens gehören beispielsweise ein Autotelefon in Fledermausform, ein offenes Lenkrad inklusive Tacho, tiefliegende Scheinwerfer sowie ein Flammenwerfer, den man auch als Ersatzteil für sein "normales" Auto kaufen kann - für einen Preis von 799 Dollar.