Vertragswerkstätten schnitten beim ADAC-Test gut ab

Die meisten Vertragswerkstätten bieten ihren Kunden zufriedenstellenden Service

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2010

Zusammen mit der Stiftung Warentest hat der ADAC auch dieses Jahr wieder die Auto-Werkstätten unter die Lupe genommen. Und so schnitten die meisten Vertragswerkstätten der großen Autohersteller auch mit "gut" oder "sehr gut" ab.

Bei den Autoherstellern waren die Marken Mercedes, Opel, Renault, Toyota und VW vertreten, von denen jeweils fünf Werkstätten geprüft wurden. Weiterhin wurden 25 freie Werkstätten, die sich unter dem Begriff "Meisterhaft" zusammengetan hatten und auch "ATU" war mit 25 Werkstätten beim Test dabei.

Bei den "meisterhaften" Werkstätten haben nur ein Viertel auch alle eingebauten Fehler entdeckt, zwei erhielten auch die Note "sehr gut" aber sieben erhielten die Note "mangelhaft", wobei es auch hier beim Kundenservice Beanstandungen gab. Bei "ATU" fielen zwei Werkstätten durch die Prüfung und alle Fehler entdeckten die Mitarbeiter nur in einem Drittel der Betriebe.

Generelle Tipps für Werkstattkunden

Bei dem Test ging es neben der Findung der eingebauten fünf Fehler auch um den Kundenservice, wie beispielsweise die Auftragserteilung mit dem Fahrzeugbesitzer direkt am Auto oder auch eine verständliche Rechnung.

Grundsätzlich sollte aber jeder Fahrer, der sein Auto in einer Werkstatt abgibt, auch eine Kopie der Auftragserteilung erhalten und auf dem Auftrag sollte der Vermerk "Wartung nach Herstellervorschrift" stehen, weil damit die Werkstätten werben. Wenn teure Zusatzarbeiten anfallen, so müssen diese vorher abgesprochen und akzeptiert werden.