Kornkreise - so entstehen sie

Von Ingo Krüger
15. August 2011

Kornkreise - Zeichen von Außerirdischen, Studentenulk oder vom Winde verwehtes Getreide? Schon viele Gerüchte rankten sich um die geometrischen Formen und Figuren. Richard Taylor, Physiker und Kunstwissenschaftler an der Universität von Oregon, hat seine eigene Theorie. Mithilfe von Laser, GPS-Geräten und einem Magnetron, einer Vakuum-Laufzeitröhre zur Erzeugung von elektromagnetischer Strahlung, hätten Unbekannte die Kornkreise erschaffen.

Nach Taylors Meinung sind die namenlosen Künstler jedoch irdischen Ursprungs und nicht mit einem UFO auf unseren Planeten gereist, um uns eine Nachricht zu hinterlassen. Die Strahlen des Magnetrons, so der Wissenschaftler, ließen die Halme knicken und umfallen. Das Gerät wirke in einem Radius von bis zu neun Metern.

Gerade während der Erntezeit sind Kornkreise verstärkt zu beobachten. Besonders häufig wurden sie Ende der 1980er-Jahre gesichtet. Seitdem gibt es jährlich Meldungen über 150 bis 300 Kornkreise, vor allem in Südengland.