Traumdeutung - die mögliche Bedeutung von typischen Traumsituationen und Traumsymbolen

Dass Träume nichtssagende Verarbeitungen des Menschen sind, gilt mittlerweile als wiederlegt, denn selbst die Wissenschaft beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den unbewussten Vorgängen während dem Schlafen. Selbst wenn ein Mensch aufwacht und behauptet nicht geträumt zu haben, stellt sich das als Trugbild heraus, denn jeder Mensch träumt, nur kann sich nicht jeder daran erinnern. Manche Symbole tauchen übrigens immer wieder in einem Traum auf und können dann durchaus als kleinen Wink des Unterbewusstsein verstanden werden.

Von Viola Reinhardt

Möglichkeiten der Traumdeutung

Der Traum gehört zum Leben des Menschen dazu. Der Mensch träumt zeit seines Lebens; manche Menschen können sich mehr, andere weniger an ihre Träume erinnern. Fast jeder von uns kennt die starke Wirkung eines Albtraums oder die nachhaltige Wirkung eines schönen Traums.

Der Traum eröffnet uns den Zugang zu einer inneren Welt; diese ist genauso real, wie die Außenwelt. Im Traum spricht unser Unterbewusstsein in Bildern und drückt durch einen Symbolgehalt verdrängte Erlebnisse und andere Vorgänge im Unbewussten aus. Traumhandlungen erscheinen oft merkwürdig und trotzdem weisen sie symbolische Strukturen auf.

Das kollektive Unbewusste und Archetypen

Spätestens seit dem Schweizer Psychologen C.G. Jung erhielt die Traumdeutung einen wissenschaftlichen Stellenwert. Jung prägte die Begriffe des kollektiven Unbewussten und der Archetypen.

Demzufolge schöpfen wir alle aus einem Fundus von Bildern und Symbolen. Durch den Traum werden diese Inhalte in Bewusstsein geholt und können dann verarbeitet werden.

Symbolische Bilder

So einen Traum richtig zu interpretieren ist der Versuch der Traumdeutung. Dafür gibt es Profis; aber auch in Büchern und im Internet findet man viele Seiten, die sich auf die Auslegung der Symbole spezialisiert haben. Oft kommt man so zu ganz erstaunlichen Ergebnissen und der Traum sagt etwas ganz anderes aus, als vermutet.

Unser Unterbewusstsein spricht in Bildern und diese Bilder haben einen Symbolgehalt.

  • So steht beispielsweise ein Haus für unser Seelengebäude. Dessen Zustand, wie es eingerichtet ist, die einzelnen Zimmer können Aufschluss über unsere seelische Verfassung geben.
  • Ein Traum vom Fliegen kann einen Hinweis geben, dass wir uns zu sehr von der Realität entfernen.
  • Und ein Abgrund kann uns zur Umkehr aufrufen.

Da wir meist den Zugang zu unserer "inneren Stimme" verloren haben, kann uns der Traum wertvolle Hinweise geben. Ein Traum kann freudige Ereignisse ankündigen oder auf ernste Gefahren hinweisen. Deshalb sollte man die Traumdeutung nutzen, um mehr über die Hinweise zu erfahren.

Durch die Interpretation eines Traumes kann man dienliche Hilfen erhalten und die Sprache des Unbewussten entschlüsseln. So tritt man in Kontakt zu seiner inneren Welt und wird dadurch auch ein gutes Stück heiler.

Im Folgenden gehen wir etwas genauer auf typische symbolische Bilder ein...

Wald

Der Wald und das sich im Traum Darinbefinden, kann sowohl ein undurchdringlicher als auch ein wegweisender Hinweis darauf sein, dass man sich als junger Mensch durch eine Art Dickicht "schlagen" muss, der einen den Weg zum Erfolg weist.Bei älteren Menschen wird der Traum zumeist mit der Deutung belegt, dass sie auf der Suche nach verloren gegangenen Werten im Leben sind.

Feuer und Flammen

Einen symbolischen Neubeginn findet sich mit den Traum-Symbolen Feuer und Flammen. Altes wird regelrecht verbrannt, so dass etwas gänzlich Neues entstehen kann. Auch negative Hinweise können sich in solch einem Traum finden, so etwa, wenn ein brennendes Haus darin auftaucht oder man selbst verbrennt.

  • Ersteres sollte einen etwas aufmerksamer gegenüber der eigenen seelischen und körperlichen Verfassung werden lassen.
  • Das eigene Verbrennen hingegen bedeutet nicht den Tod, sondern oftmals Angst vor einer neuen Beziehung oder auch einer neuen Lebensphase.

Zähne

Zähne offenbaren sich in den Träumen des Menschen sehr oft. Mal sind sie locker, mal fallen sie aus und doch stehen sie in der Regel für viel Biss und Kraft.

  • Sind sie im Traum locker, dann kann es sein, dass man seine Energien in falsche Richtungen lenkt.
  • Fallen sie dagegen aus, ist das ein gutes Zeichen für eine Erneuerung, die sich im Privaten als auch im Beruf aufzeigen kann.

Wasser

Leben und Fließen wird im Traum mit Wasser ausgedrückt.

  • Verdrängte Sorgen finden sich dann oft in stehenden, trüben Gewässern wieder;
  • fließende Bäche oder Flüsse hingegen stehen für einen Neubeginn.
  • Ein erfülltes Leben wird durch ein klares Nass sehr gut deutlich und
  • seichtes, undurchsichtiges Wasser eher mit Lebensängsten in Verbindung gebracht.

Sex

Sex im Traum findet sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern, und das auch häufiger, als man es vermuten würde. In der Symbolik und somit auch deren Deutung können nicht nur die Sehnsucht nach Nähe, Geborgenheit und Lust aufzeigen, sondern auch ein Hinweis auf vorhandene unterschwellige Partnerschaftsprobleme sein.

Verreisen

Eine Reise kann für die Sehnsucht nach Veränderung im wahren Leben stehen, sei diese privater oder beruflicher Natur. Besonders, wenn man sehr weit weg verreist, ist dieser Wunsch sehr groß. Auch eine kürzlich eingetretende Veränderung kann so einen Traum auslösen.

Fliegen

Viele Menschen fliegen in ihren Träumen. Fühlt man sich dabei wohl, kann das Fliegen ein Symbol dafür sein, den Wunsch zu haben, von Alltagsproblemen loszukommen. Ebenso kann die Fähigkeit zu fliegen für einen befreienden Neubeginn stehen.

Fallen

Mit Veränderung hat auch der Traum, irgendwo hinunter zu fallen, zu tun. Jedoch ist dieser eher mit einer negativen Atmosphäre geschmückt.

Das Fallen kann für Ängste, Sorgen und Zweifel stehen, die sich auf eine bevorstehende oder erlebte Veränderung im Leben beziehen. Auch die Zukunftsangst, die Unsicherheit, was kommen wird, ist mit diesem Traum in Verbindung zu bringen.

Nacktheit

Träumt man von Nacktheit, kann man dies sowohl negativ, als auch positiv deuten. Ist das Gefühl im Traum mit Scham verbunden, so mangelt es einem an Selbstbewusstsein. Es bestehen Selbstzweifel und die Angst, bloßgestellt zu werden. Gleiches gilt, wenn man seine Kleidung nirgends auffinden kann.

Positiv ist das Nacktsein dann zu bewerten, wenn man sich im Traum dabei wohlfühlt. So akzeptiert man sich so wie man ist und möchte sich nicht verstellen.

Verfolgung

Ein ebenso häufig auftretendes Traumszenario ist es, von jemandem verfolgt zu werden. In der Regel hat der Betroffene im wahren Leben ein Problem, welches er bewerkstelligen muss.

Möglicherweise ist es etwas sehr Unangenehmes, was man verdrängen und wovon man weglaufen möchte. Es gilt, sich diesem Konflikt zu stellen, anderenfalls könnte es einen immer wieder einholen.

Zu spät kommen

Wer im Traum zu spät zu einem Termin kommt, weil er unterwegs immer wieder aufgehalten wird oder es nicht schafft, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen, ist im wahren Leben möglicherweise mit einer Situation überfordert. Es kann sein, dass man Angst hat, eine mögliche Chance nicht wahrnehmen zu können oder jemand anderen zu enttäuschen. Viele Menschen verarbeiten in so einem Traum bestehende Schuldgefühle.

Generell sollte man jedoch nicht allzu viel Gewicht auf seine Träume legen, denn oft stellen sich die Inhalte nur als das dar, was sie in der Regel sind: verarbeitete Eindrücke aus dem täglich Erlebten. Aber ein bisschen die Bedeutung zu erforschen, kann manchmal einen Wandel in die eigenen Handlungen bringen, die durchaus positiv zu bewerten sind.

  • Aaron Stux Traumdeutung: Der weg zu deinen sehnlichsten Wünschen, 2019, ISBN 1086893484
  • Pamela Ball, Brigitte Melkau 10.000 Träume: Traumsymbole und ihre Bedeutung von A bis Z, Goldmann Verlag, 2007, ISBN 3442168600
  • Sigmund Freud Die Traumdeutung, Nikol, 2011, ISBN 3868200533
  • Willy Peter Müller Das Alphabet der Traumdeutung: Psychologie und Parapsychologie, Books on Demand GmbH, 2016, ISBN 3741223018
  • Klausbernd Vollmar Das große Praxisbuch der Traumdeutung: Wie man seine Träume verstehen lernt, Knaur MensSana TB, 2011, ISBN 3426875349
  • Peter Chairon Die Traumdeutung von A bis Z: Tiefenpsychologie und Spiritualität, Books on Demand GmbH, 2018, ISBN 375281120X
  • Renate C. Zellinger Alle 7 Bilder anzeigen Traumdeutung für ein glückliches Leben: Motive und Symbole verstehen, Komet, 2016, ISBN 9783869417233
  • Hanns Kurth Lexikon der Traumsymbole, Heyne Verlag, 2015, ISBN 3453702859

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.