Weltweit größter Offshore-Windpark wurde jetzt in Großbritannien offiziell eröffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2013

Die Regierung in Großbritannien setzt verstärkt auf erneuerbarer Energie und so ist es auch kein Wunder, dass jetzt dort auch der größte Offshore-Windpark vor der Küste Südenglands steht, der vom englischen Premierminister David Cameron offiziell eingeweiht wurde. Aber die Anlage ist schon seit April in Betrieb und versorgt etwa 500.000 Haushalte mit dem Öko-Strom.

Die Anlage liegt an der Themse-Mündung etwa 20 Kilometer von den beiden Grafschaften Kent und Essex entfernt. Die Gesamtleistung der 175 Turbinen liegt bei 630 Megawatt und die Kosten für das Projekt werden mit 2,3 Milliarden US-Dollar beziffert, wobei für den Bau der deutsche Stromkonzern E.on zusammen mit dem dänischen Energieunternehmen Dong und Masdar verantwortlich war. Die Rotorblätter haben einen Durchmesser von 120 Meter und befinden sich in 150 Meter Höhe.

Bis zum Jahr 2020 will die Regierung in London noch weitere Windparks bauen, so dass schließlich eine Leistung von 18 Gigawatt erreicht werden soll. Zum Vergleich plant die deutsche Regierung in den nächsten sechs Jahren eine Leistung von zehn Gigawatt zu erreichen.