Energiesparlampen werden von 30 Prozent der Deutschen falsch entsorgt

Von Max Staender
24. Mai 2013

Eine repräsentative Studie des Instituts infratest dimap hat jetzt ergeben, dass 29 Prozent aller Befragten ihre alten Energiesparlampen in den Hausmüll, Altglascontainer oder in die Wertstofftonne werfen und damit völlig falsch entsorgen. Dies ist aus Gesundheitsschutz- sowie Umweltschutzgründen jedoch äußerst gefährlich, da diese Lampen mehrere Milligramm des hochgiftigen Quecksilber enthalten und nur über spezielle Sammelstellen entsorgt werden dürfen.

Da es hierzulande allerdings nur knapp 9000 Rücknahmestellen gibt, forderte die EU-Kommission ursprünglich, dass die alten Leuchtmittel auch im Handel zurückgegeben werden können. Allerdings ist die Bundesregierung als einziges Land in Europa dieser Forderung bislang noch nicht nachgekommen.