Neuer Biokraftstoff aus Fettsäure mit Hilfe von Darmbakterien für herkömmliche Motoren geeignet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2013

Britische Forscher haben im Labor mit Hilfe von Darmbakterien einen Biokraftstoff hergestellt, der chemisch dem normalen Diesel entspricht, so dass die herkömmlichen Motoren nicht verändert werden müssten. Aber noch ist man in der Entwicklungsphase.

Für die Herstellung des neuen "Diesel" werden die freien Fettsäuren benutzt, aus denen dann mit Hilfe der Darmbakterien (Escherichia-coli-Bakterien) der Kraftstoff entstehen könnte. Doch zuvor müsste man aber diese Bakterien gentechnisch verändern. Bisher müssen aber auch die Biokraftstoffe noch weiter behandelt werden oder man nimmt sie nur als Zusatz zu den normalen Kraftstoffen, denn für herkömmliche Motoren sind sie nicht ohne Weiteres zu verwenden.

Wenn man mit der neuen Methode auch größere Mengen produzieren könnte, so könnten auch tatsächlich bis zum Jahr 2050 die Treibhausgasemissionen um 80 Prozent verringert werden, was man sich zum Ziel gesetzt hat.