Etwa 300 neue Wasserkraftwerke in Indien geplant

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2013

Die indische Regierung will, weil auch etwa 400 Millionen Menschen dort ohne Strom leben, knapp 300 neue Wasserkraftwerke im indischen Himalayagebirge bauen. Aber wie Wissenschaftler in einer Studie feststellten, wäre durch diese gewaltigen Bauwerke die dortige Ökologie bedroht.

Durch die Überschwemmung vieler Wälder - etwa 88 Prozent der Staudämme würden sich in Waldgebieten befinden - wären neben Blütenpflanzen auch Wirbeltierarten vom Aussterben bedroht. Wenn die Pläne der indischen Regierung tatsächlich umgesetzt werden, so würden in einem Abstand von jeweils etwa 30 Kilometern ein Staudamm errichtet werden.

Normalerweise müssen aber seit 1994 solche großen Bauvorhaben bezüglich auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft werden, doch schon in der Vergangenheit wurden Proteste seitens der Bevölkerung einfach ignoriert, so dass man einfach zwischen 16 bis 40 Millionen Menschen umgesiedelt hat, um die neuen Wasserkraftwerke zu errichten.

Auch in China werden solche Großprojekte trotz mancher Proteste durchgezogen.