Körperwärme statt Öl, Gas oder Kohle

Von Ingo Krüger
11. Januar 2013

Heizen kann man nicht nur mit Öl, Erdgas oder Kohle, sondern auch mit menschlicher Körperwärme. Was sich wie Science Fiction anhört, will ein schwedisches Unternehmen jetzt in die Realität umsetzen. Die Firma plant, die Wärme, die durch täglich 200.000 Pendler im Stockholmer Hauptbahnhof entsteht, in einen Bürokomplex umzuleiten.

Die angesammelte Körperwärme wird dabei zu einem Belüftungssystem geführt. Von dort leiten Wasserrohre die Energie zum Bürogebäude. Die anfangs noch zehn Grad warme Luft hat am Ende noch drei Grad. Dies reicht, um 20 Prozent des Energiebedarfs in dem Bürogebäude zu decken.

Umweltfreundlich und günstig ist das Verfahren zudem. CO2-Abgase entstehen dabei nicht und die Investitionskosten betragen nicht mehr als 32.000 Euro. Der Projektleiter erklärte, dass man lediglich eine alte Technologie auf eine neue Art und Weise nutze. Letztlich handle es sich nur um Wasser, Pumpen und Rohre.