Beim Stromausfall immer die Ruhe bewahren

Von Max Staender
12. Oktober 2012

Im Gegensatz zu anderen Ländern verfügt Deutschland über ein extrem gutes und stabiles Stromnetz, weshalb es hierzulande kaum oder nur kurze Stromausfälle gibt. Falls es doch mal so weit sein sollte und sämtliche elektrischen Geräte ihren Dienst kurzfristig aufgeben, sollte man als Betroffener ruhig bleiben und nicht sofort die 110 oder 112 wählen. Dies könnte nämlich zu einer Überlastung der Leitungen führen, wenn jeder Betroffene den Notruf wählt.

Über die Länge des Ausfalls und den Grund der Störung kann dagegen der entspreche Stromversorger Auskunft geben, den man in solchen Fällen anrufen sollte. Hausbesitzer mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach können den Ausfall gut überbrücken, indem sie kleinere Geräte mittels dem Stromspeicher versorgen.

Den anderen Betroffenen bliebt nichts anderes übrig, als eine Kerze oder Taschenlampe anzumachen und die Zeit so gut wie möglich zu überbrücken.