Black-out in Kuba: Stromausfall trifft zwei Millionen Menschen

Von Ingo Krüger
10. September 2012

Kuba ist von dem schwersten Stromausfall seit vielen Jahren getroffen worden. Nach Angaben von Augenzeugen und Internet-Bloggern waren die Hauptstadt Havanna und der westliche Teil der Karibikinsel wegen einer Störung in einer Hochspannungsleitung im Zentrum des Landes vier Stunden lang ohne Strom. Mehr als zwei Millionen Kubaner mussten zeitweise ohne Elektrizität auskommen.

Der Stromausfall begann am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr Ortszeit. Insgesamt acht Provinzen waren von dem Black-out betroffen. Sogar im rund 740 Kilometer von Havanna entfernten Santiago de Cuba, der zweitgrößten Stadt des Landes, mussten zahlreiche Haushalte kurzzeitig ohne Elektrizität auskommen. Dort war die Stromversorgung jedoch nur einige Minute unterbrochen. Aufgrund der maroden Infrastruktur kommt es in Kuba immer wieder zu Stromausfällen.