Indien leidet unter größtem Stromausfall der letzten Jahre

Von Ingo Krüger
30. Juli 2012

Black-out im Norden Indiens: Ein Stromausfall um zwei Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag sorgte dafür, dass 300 Millionen Menschen buchstäblich im Dunkeln saßen. Das gesamte Netz der Region sei zusammengebrochen, erklärte der zuständige Energieversorger. Demzufolge waren insgesamt neun Bundesstaaten betroffen.

Um die Stromversorgung wiederherzustellen, wurden Stromnetze im Rest des Landes angezapft. Flughäfen und Krankenhäuser mussten auf Notstromversorgung umstellen. Die U-Bahn in der Hauptstadt Neu-Delhi stand zeitweilig still. Hunderttausende Pendler waren davon betroffen. Ventilatoren und Klimaanlagen fielen aus.

Nach Behördenangaben handele es sich um den schlimmsten Blackout seit elf Jahren. Die marode Infrastruktur gilt als eines der größten Probleme Indiens. Das Leitungssystem ist veraltet und bricht gerade in den Sommermonaten regelmäßig zusammen. Engpässe und kurze Ausfälle sind die Folge. Nun, so die Energieversorger, hätten einige Staaten anscheinend mehr Strom abgerufen als erlaubt.

Bis zum späten Montagvormittag war die Stromversorgung immerhin zu 60 Prozent wieder hergestellt.