In den Solarmodulen ist Blei enthalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Mai 2011

Die Hersteller der Photovoltaik werben zwar von der umweltfreundlichen Energieerzeugung, doch beim Bau dieser Solarzellen wird das giftige Blei verwendet. Im normalen Betrieb gibt es zwar keine Probleme damit, aber wenn es später nicht fachmännisch entsorgt wird, dann könnte so das Blei in die Umwelt gelangen. Aber wie kommt das Blei in diese Zellen?

Dieses Material ist im Lötzinn enthalten, das eigentlich seit 2006 nicht mehr in elektronischen Geräten verwendet werden darf, beispielsweise in Computern oder auch Waschmaschinen, doch gibt es bei der Herstellung der Solarzellen keine Einschränkung seitens der EU, weil man die Produktion der erneuerbaren Energie nicht behindern wollte.

Durch das Blei wird beim Löten der einzelnen Zellen weniger hohe Temperaturen benötigt, was natürlich die Kosten senkt. Auch sind andere Materialien, die man beim Löten verwenden könnte, wie Silber, teurer.