Tankstellen sollen Autofahrer über den neuen Kraftstoff E10 informieren

Schadet E10 dem Motor meines Wagens? - Tankstellen geben in Zukunft detaillierte Information

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2011

Nachdem vor einigen Monaten das Normalbenzin an vielen Tankstellen nicht mehr zur Verfügung steht, wird zukünftig auch das Super-Benzin dem neuen Kraftstoff mit der Bezeichnung "E10" weichen müssen. Doch gibt es bei der Umstellung, beziehungsweise Einführung bei den Tankstellen, Unsicherheiten, denn viele Autofahrer, besonders bei älteren PKWs, wissen nicht ob sie diesen neuen Kraftstoff benutzen dürfen.

Schon einmaliges Tanken kann zu Motorschaden führen

Dieser neue Kraftstoff hat einen höheren Ethanol-Anteil von 10 Prozent, deshalb E10, anstelle des Super-Benzin, das nur 5 Prozent hat. Sollte ein älteres Auto diesen neuen Kraftstoff nicht vertragen, so reicht schon einmaliges Tanken aus um den Motor zu schädigen.

Damit die Autofahrer auch Bescheid wissen, werden einmal die Tankstellen die Fahrer im Notfall informieren, aber auch die Tanksäulen und Schläuche werden dementsprechend gekennzeichnet. Notwendig ist die ganze Umstellung durch neue EU-Richtlinien, wobei erst Frankreich seine Tankstellen dementsprechend umgerüstet hat, Deutschland ist also als zweites Land erst einmal dabei.

Ob ein Auto nun das neue Benzin verkraftet, das sollen also nun die Tankstellen dem Autofahrer sagen können, aber man kann und sollte sich im Zweifel an seinen Autohändler wenden. Auch im Internet findet man bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unter www.dat.de Hilfe.