Tankstelle: Ökokraftstoff E10 macht Normalsuper teurer

Von Frank Hertel
13. Januar 2011

Axel Graf Bülow ist Hauptgeschäftsführer des Bundesvebandes freier Tankstellen in Deutschland. Im Interview mit der Zeitung "Die Welt" erklärte er die Auswirkungen des neuen Biokraftstoffes E10 auf die Autofahrer. Der Gesetzgeber verlangt von den Tankstellen bestimmte Absatzquoten der Biobeimischung E10. Wenn die Tankstellen nicht genug E10 verkaufen, drohen ihnen Strafzahlungen in Millionenhöhe.

Deswegen werden die Tankstellen das normale Super E5 um drei bis vier Cent teurer machen. Dadurch sollen die Kunden zum Kauf des Biosupers gedrängt werden. Allerdings gibt es auch Autos, die das neue Ökobenzin nicht vertragen. Deren Fahrer müssen dann beim Tanken noch tiefer in den Geldbeutel greifen als heute schon.

In den nächsten Monaten werden 14000 deutsche Zapfsäulen mit E10 ausgestattet und die Preiserhöhungen für normales Super durchgeführt.