Aus Abwasser lässt sich Strom gewinnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Dass man aus dem Abwasser auch Strom gewinnen kann, konnten Wissenschaftler schon seit längerer Zeit beweisen. Jetzt aber konnten sie mit Hilfe einer neuen Methode mehr Energie als bisher üblich erzeugen. Allerdings gelingt diese Stromgewinnung nur im Labor und ist für eine kommerzielle Stromversorgung für Haushalte nicht möglich.

Bislang helfen Mikroorganismen bei der Wasseraufbereitung, aber dabei werden auch Elektronen freigesetzt, die sich zur Stromerzeugung nutzen lassen. Bisher kamen dabei Graphitelektroden zum Einsatz, doch zeigte sich jetzt, dass diese mit einem Goldüberzug eine 20-fache höhere Leistung erbringen. In Zukunft will man den erzeugten Strom bei der Wasseraufbereitung in den Klärwerken in einem angeschlossenen Kreislauf für die nötigen Arbeiten mit benutzen, so vergleichbar wie mit dem Wasser in den Turbinen eines Wasserkraftwerks.