Dachziegel mit altem Frittenfett isolieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2010

Die meisten Häuser haben dunkle Dachziegel und speichern dadurch viel Wärmeenergie, so dass manche Experten zu hellen Dachziegeln raten, damit eine Aufheizung verringert wird. Aber im Winter wären helle Ziegel wieder von Nachteil, weil die Wintersonne wenig Wärme erzeugen würde. Aber amerikanische Techniker fanden eine eventuelle Lösung dieses Problems, wobei sie eine Beschichtung aus altem Pflanzen-Öl, was in der Friteuse war, herstellen.

Das alte Öl wird dabei zu einem festen geruchsfreien Kunststoff, der nach der Beschichtung aushärtet, umgewandelt. Aufgrund der Außentemperatur passt sich die Beschichtung dementsprechend an und speichert oder reflektiert die Wärme der Sonnenstrahlen. Die Erfinder schätzen, dass in etwa drei Jahren ihr neuer Kunstharz auf den Markt kommen könnte. Übrigens für Hobbyhandwerker ein Tipp, normales Speiseöl ist als Beschichtung nicht geeignet, kann sogar zu Bränden führen.