Mit Akku aus Gabelstapler auf die Autobahn?

Anwendung des "Kolibri AlphaPolymer Akkus" für Elektroautos im Gespräch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2010

Zurzeit befindet sich die Akku-Batterie noch in serienmäßigen Gabelstaplern, die zwar nur mit etwa 20 Km/h, aber dafür im Dauereinsatz von 6.00 bis 24.00 Uhr, also 18 Stunden, unterwegs sind. Doch könnte dieser Power-Energiespeicher auch für neue Elektro-Autos Verwendung finden. Im Verbraucher-Magazin "Guter Rat" und auch in der Zeitschrift "SUPERillu" wurde die neue Idee besonders ausgezeichnet.

Die Berliner DBM Energy GmbH hat somit den Kampf gegen die normale, konventionelle Lithium-Ionen-Technologie angetreten.

Vorteile des Akkus

Ein Vorteil des "Kolibri AlphaPolymer Akku" liegt vor allem darin, dass keine schädlichen Gase bei Aufladen entstehen, weil der Akku keine Schwermetalle enthält. Somit kann er sich auch nicht von selber entzünden. Wie der Hersteller betont, liegt auch die Haltbarkeit mit zehn Jahren wesentlich höher als bei anderen Akkus.

Nun muss nur noch die Leistungsfähigkeit verbessert werden, das heißt mit nur 20 Km/h über die Autobahn oder Landstraßen geht einfach nicht, und zudem müssen 18 Stunden an einem Stück müssen auch nicht sein.