Weltweit größter Teilchenbeschleuniger erzielt Weltrekord

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Dezember 2009

Vor über einer Woche wurde die Aktivität wieder aufgenommen, nun hat er einen Weltrekord eingestrichen. Die Protonenstrahlen des Large-Hadron-Collider (LHC), also dem größten Teilchenbeschleuniger weltweit, erreichen eine Energie von 1,18 Tera-Elektronenvolt.

Die zuvor höchste TeV-Energie, die bislang gemessen wurde, betrug 0,98 TeV. Der Direktor der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN), Rolf Heuer, ist begeistert. Das LHC kann sogar noch fast den sechsfachen Wert erreichen.

Der riesige Teilchenbeschleuniger soll dazu dienen, den Ursprung des Universums zu erforschen. Mittels des Beschleunigers sollen Umstände erzeugt werden, die denen nach dem Urknall vor ca. 13 Milliarden Jahren gleichen.