Richtiges Heizen hilft Geld sparen bei den Nebenkosten

Tipps zum optimalen Heizen und Lüften, um Nebenkosten zu sparen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2009

Besonders die hohen Energiepreise für das Heizen sorgen alljährlich für höhere Nebenkosten. Doch die einfachste Lösung für das Sparen ist das richtige Heizen.

So hat der frühere Finanzsenator von Berlin, Thilo Sarrazin, seinerzeit einmal gesagt, dass man sich auch einmal einen Pullover überziehen und die Heizung um ein paar Grad herunter drehen sollte. Jetzt hat TNS Emnid eine Umfrage im Auftrag des Immobilienunternehmen Deutsche Annington durchgeführt und 1048 Mieter in Deutschland nach ihren Gepflogenheiten beim Heizen befragt.

Optimales Heizverhalten und Schimmelbildung vermeiden

Als Ergebnis kam heraus, dass besonders die Menschen in NRW ihre Wohnung nicht übermäßig heizen und somit Geld sparen, beispielsweise indem sie nur einen Raum heizen und beim Verlassen der Wohnung die Heizung abdrehen.

Die Fenster halten etwa 15 Prozent lieber geschlossen, damit die Wärme nicht entweichen kann. Aber dies ist nicht richtig, weil sonst vermehrt Schimmel auftreten kann. Deshalb sollte man auch im Winter auf das richtige Lüften der Räume achten, so sollte man kurz stoßweise die Räume lüften und die Fenster nicht dauernd einen kleinen Spalt geöffnet halten.

Die Raumtemperaturen sollen dementsprechend angemessen sein, im Schlafzimmer zum Beispiel um die 16 Grad, im Wohnbereich zwischen 20 bis 22 Grad. Bei frostigen Temperaturen sollte man die Heizungen auf "Frostschutz" stellen, damit die Heizungsrohre nicht einfrieren, denn sonst wird es erst recht teuer, wenn eine Reparatur fällig ist.