In New York haben 97 Prozent der privaten Haushalte eine Klimaanlage

Da sie so beliebt sind, wird im Sommer in New York 66% des Stroms von Klimaanlagen verbraucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2009

Besonders in den Sommermonaten ist es in den amerikanischen Städten Washington und New York sehr heiß, so dass fast alle privaten Haushalte eine Klimaanlage besitzen, die aber einen Lärm machen, dass man nachts nur mit Ohrenstöpsel schlafen kann. Amerikaner lieben es nämlich, bei total geschlossenen Fenstern zu schlafen.

Aber nicht nur die privaten Haushalte sind klimatisiert, auch die Autos, Büros, Kaufhäuser und auch kleinere Läden verfügen über eine Klimaanlage. Dadurch wird natürlich sehr viel Strom verbraucht, so dass es auch im Jahr 2003 einmal in New York zu einem totalen Zusammenbruch der Stromversorgung kam.

Physik-Nobelpreisträger hat energieeffiziente Idee

Im Sommer werden etwa 66 Prozent des gesamten Stroms für Klimaanlagen verbraucht. Nun hat ein Physik-Nobelpreisträger, Steven Chu, der Energieminister ist, vorgeschlagen, die Dächer weiß zu decken, damit die Sonnenstrahlen reflektiert werden, denn dunkle Dächer absorbieren die Wärme. Übrigens wurde die erste Klimaanlage in Washington im weißen Haus im Jahr 1930 installiert und Anfang der fünfziger Jahre kamen dann die kleinen weißen Kästen für die Privathaushalte auf den Markt.