Tabak als alternativer Kraftstoff - US-Flugzeugbauer Boeing setzt auf Bio-Kerosin

Von Ingo Krüger
7. August 2014

Konventionelles Kerosin als Flugzeugkraftstoff ist ein Auslaufmodell. Die Zukunft soll dem Bio-Treibstoff gehören. Erste Tests gibt es mit Sprit aus Algen, Rohrzucker und Wüstenpflanzen.

Der Flugzeugbauer Boeing setzt auf nikotinfreie Tabakpflanzen. So soll sich der CO2-Ausstoß um mehr als 50 Prozent reduzieren. Für das Projekt arbeitet das US-Unternehmen mit der Fluggesellschaft South African Airways und dem niederländischen Bio-Treibstoffhersteller SkyNRG zusammen. In Südafrika lassen sie bereits jetzt eine nikotinfreie Hybrid-Tabakpflanze mit dem Namen Solaris anbauen. Genutzt werden soll vorerst nur der Samen der Pflanze, später auch andere Bestandteile des Tabaks.

Bio-Treibstoff als Ersatz für Kerosin ist seit 2011 zugelassen. Fluggesellschaften verwenden es seitdem auf mehr als 1500 Flügen. Nach Angaben von Boeing gehen die Emissionen im Vergleich zu gewöhnlichem Treibstoff um bis zu 50 bis 80 Prozent zurück.