Am Great Barrier Reef soll weltweit der größte Kohlenhafen entstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2014

In Australien direkt in der Nähe vom berühmten Great Barrier Reef soll der größte Kohlehafen der Welt entstehen. Gegen die Pläne protestieren schon seit Monaten Wissenschaftler und Umweltschützer. Zur Zeit befindet sich dort schon der Kohlehafen Hay Point und in der Nähe der Abbot Point, der ausgebaut werden soll. Im Endeffekt sollen dort jährlich 120 Millionen Tonnen Kohle verschifft werden.

Wann aber mit dem Ausbau begonnen wird, das ist noch unklar. Nachdem die Deutsche Bank sich entschlossen hat für dieses Projekt kein Geld zur Verfügung zu stellen, versuchen Umweltschützer auch andere Großbanken in Frankreich und Großbritannien sowie in Australien auf ihre Seite zu bekommen und das Projekt nicht finanziell zu unterstützen. Doch in Frankreich erhielten die Umweltschützer bei der Hauptversammlung der Großbank Société Générale keine Unterstützung.