Indien kündigt Mega-Projekt an: In Rajasthan soll größte Solaranlage der Welt entstehen

Von Alexander Kirschbaum
7. Februar 2014

Indien plant die Errichtung einer gigantischen Solaranlage. Nach dem Willen der Regierung soll die "Ultra Mega Solar Power Plant" ab 2020 jährlich 6,4 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren.

Weltweit größte Solaranlage

Die 4000-Megawatt-Anlage erstreckt sich laut den Bauplänen dann über 77 Quadratkilometer, sie wäre weltweit einzigartig. Den idealen Standort hat die Regierung mithilfe von Satellitenbildern gefunden. Die Anlage entsteht im Bundesstaat Rajasthan im Westen des Landes, dort ist die Sonnenstrahlung besonders stark.

Die aufstrebende Wirtschaftsnation Indien ist stark von Umweltverschmutzung betroffen, daher setzt die Regierung zunehmend auf Solarenergie.

Modernisierung der Stromnetze für die gesamte Bevölkerung

Umweltschützer können sich mit dem neuen Mega-Projekt allerdings nicht anfreunden. Viel wichtiger sei es, das indische Stromnetz zu modernisieren. Rund 20 Prozent der erzeugten Elektrizität geht derzeit verloren, da das Stromnetz undicht ist. Zudem ist die Hälfte der indischen Bevökerung noch gar nicht an das Stromnetz angeschlossen.

Einheimische Umweltschützer fordern daher, die Stromversorgung dezentral auszubauen und auf Prestigeprojekte zu verzichten.