Mit Energiesparlampen Strom sparen

Nach der letzten Stromrechnung habe ich mich über die Nachzahlung so aufgeregt, daß ich alle Stecker gezogen habe.Jetzt ist kein Gerät mehr stand by.Dann habe ich als umweltbewusster Mensch überlegt, wie ich sonst noch Strom sparen könnte.Ich habe mir dann Energiesparlampen gekauft.Damit spare ich nicht nur Strom, sondern schone auch noch die Umwelt.Ich würde euch das auch empfehlen.Was haltet ihr davon?Gruß Horst

Antworten (2)
Energiesparlampen

Ich benutze auch Energiesparlampen aus den Gründen die du aufgeführt hast, aber ich habe auch gehört, dass die Energieersparniss lange nicht so gross ist, wie man glaubt, da sie zwar im Betrieb weniger verbrauchen, dafür aber in der Herstellung sehr viel mehr Rohstoffe und Energie benötigen.
Insgesamt scheint da nicht viel übrig zu bleiben und manche Leute behaupten sogar, dass sie ingesamt viel mehr Ressourcen verbrauchen, als gewöhnliche Glühbirnen. Aber genau weiss ich das auch nicht.

LG Lisa

Moderator
@ Horst

Hmmm ..., Energiesparlampen sparen zwar Strom, aber wie es immer wieder im TV und wer weiß noch überall zu sehen und lesen ist, sind Energiesparlampen nicht unbedingt "umweltfreundlich". Jede defekte Energiesparlampe ist Sondermüll und muss irgendwie "entsorgt" werden, das ist dann bestimmt auch nicht so gut für die Umwelt.
Auch soll es gefährlich sein, wenn so eine Energiesparlampe auf den Boden fällt und das Glas "zerbricht", da in den Lampen, wenn ich mich nicht irre, z.B. Quecksilber enthalten ist.
Ich glaube daher nicht, das Energiesparlampen wirklich besser für die Umwelt sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema