Panasonic verkündet Aus von Produktion seiner Plasma-Fernseher

Von Max Staender
6. November 2013

In Zukunft wird sich der japanische Elektronikkonzern Panasonic auf die neue OLED-Technologie sowie die bisher angebotenen LCD-Displays konzentrieren und aufgrund der "veränderten Marktbedingungen und den generellen Neustrukturierungsprozessen des Konzerns" die Produktion von Plasma-Fernsehern einstellen.

Preisgünstigere LCD-Technologie setzt sich durch

Die Fernsehsparte von Panasonic fährt seit knapp fünf Jahren massive Verluste ein, weshalb im Zuge eines Sanierungsplans in den kommenden Monaten mehrere tausend Arbeitsplätze gestrichen werden. Nach Konzernangaben konnten sich in den letzten Jahren die Bildschirme mit LCD-Technologie durchsetzen, wodurch es auch zu einer klaren Umverteilung der Marktanteile kam und sich der Konkurrenzkampf drastisch verschärft hat.

Lange Zeit war Panasonic bei den Plasmageräten Weltmarktführer, dessen Vorteile klar auf der Hand liegen. Neben dem deutlich höheren Kontrast überzeugt ein Plasma-Fernseher mit einem größeren Blickwinkel sowie der Bildschirmgröße - nicht jedoch beim Preis.