Apple ruft neue iPhone 5S wegen Akku-Problemen zurück

Von Max Staender
31. Oktober 2013

Im Gegensatz zu den alten Mobiltelefonen der ersten Generation halten die Smartphones im Normalbetrieb maximal zwei Tage ohne Steckdose durch. Einige Nutzer des neuen iPhone 5S von Apple haben jedoch bemerkt, dass sich der Akku ihres Smartphones wesentlich schneller entlädt.

Defekte App und Produktionsfehler als Ursache

Dies liegt nach Angaben des US-Konzerns an einer defekten App, welche die Batterie des Gerätes leersaugt. Die Apple-Sprecherin Teresa Brewer bestätigte diesbezüglich, dass "bei einer sehr kleinen Zahl von iPhone-5S-Geräten ein Produktionsfehler festgestellt wurde", wodurch sich die Laufzeit verringere. Die Kunden mit einem defekten iPhone 5S wird deshalb ab sofort ein neues Gerät angeboten.

Obwohl Apple keine Zahlen genannt hat, dürften mehrere Tausend Smartphones des Konzerns mit einer defekten Steuerelektronik betroffen sein. Das Fachmagazin "Mac&i" rät allen iPhone 5S-Besitzern umgehend Kontakt zum Apple-Support aufzunehmen, falls sie den Verdacht haben, dass sie ein solch defektes Gerät besitzen.