Windows Phone Nokia Lumia 1020 beeindruckt mit 41-Megapixel-Kamera

Von Ingo Krüger
20. September 2013

Smartphones kommen in der Alltagsfotografie immer häufiger zum Einsatz. Die Aufnahmequalität ließ jedoch häufig zu wünschen übrig. Doch dies könnte sich künftig ändern, denn das neue Windows Phone Nokia Lumia 1020 ist mit einer 41-Megapixel-Kamera ausgerüstet, die mit hervorragenden Bildern beeindruckt.

Viefältige Ergänzung

Die Kamera wird durch einen optischen Bildstabilisator, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, 32 Gigabyte internen Speicher, LTE und NFC-Chip ergänzt. Doch das Hauptaugenmerk liegt zweifelsfrei auf der Kamera. Im Vergleich mit dem Lumia 920 ist das 1020 rund 30 Gramm leichter und wiegt nur noch 158 Gramm.

Fotos mit vielen Megapixeln

Angefertigt werden die Fotos entweder mit 5 Megapixel oder mit 5 Megapixel und 38 Megapixel gleichzeitig. Das große Bild hat man auf diese Weise in Reserve, falls nachträglich der Ausschnitt verändert werden soll.

Nokias Kamera-App Pro Cam ermöglicht feine Aufnahmen mit dreifachem digitalen Zoom. Die Bedienung ist einfach und auch für Anfänger geeignet. Man sucht sich den Ausschnitt aus und tippt auf das Kamerasymbol. Mehr gibt es nicht zu tun. Verfügbar sind eine Vielzahn virtueller Drehregler, mit denen sich Parameter wie Weißabgleich, ISO-Zahl oder die Belichtungszeit manuell verändern lassen. Die Blendenzahl lässt sich jedoch nicht variieren.

Eine der besten Smartphone-Kameras

Das Display hat die Auflösung 1280 x 768 Pixel. Für das Betrachten der 38 Megapixel-Fotos wäre nach Meinung von Experten ein FullHD-Display besser geeignet. Dennoch ist die Pro Cam des Lumia 1020 eine der besten, die es bei Smartphones gibt. Weniger Fotobegeisterte werden jedoch die typischen Automatik-Modi und Szenenmodi, wie Gegenlicht, Porträt oder Makro, vermissen. Mindestens 650 Euro sind zudem kein geringer Preis für das Smartphone.