Computer-Riese Apple stellt neues Betriebssystem iOS 7 für iPhone 5 & Co. zum Download bereit

Von Ingo Krüger
19. September 2013

Der US-Computerkonzern Apple hat das neue Betriebssystem iOS 7 für iPhones und iPads zum Herunterladen freigegeben. Das Design wurde komplett geändert, zudem gibt es zahlreiche neue Funktionen zu entdecken. Allerdings gestaltete sich der Download lange Zeit als schwierig, da die Server aufgrund des großen Ansturms lange Zeit überlastet waren.

Nicht jeder, der ein Apple-Gerät besitzt, kommt jedoch in den Genuss der neuen Software, da sich iOS 7 erst ab der Modellgeneration iPhone 4, iPad 2 sowie iPad Mini und dem iPod Touch der fünften Generation aufspielen lässt. Ältere Geräte können nicht aktualisiert werden.

Ganz neues Design von iOS 7

Das Design hat Apple komplett neu gestaltet, die Mehrzahl der Icons haben ein anderes Aussehen erhalten und auch die Schriften sind größer. Alles wirkt nach Meinung von Fachleuten aufgeräumter und schlichter. Auch die Bedienung hat sich geändert. So lassen sich mit einem Fingerwisch von unten nach oben Einstellungen steuern, für die bisher das Menü aufgerufen werden musste, etwa die Wiedergabe von Musik, WLAN oder Anschalten des Flugmodus. Die Bildschirmausrichtung lässt sich so verriegeln oder die Helligkeit anpassen. Es ist auf diese Weise auch möglich, das iPhone über Airplay mit anderen Geräten zu verbinden.

Lob & Kritik

Einige Kritiker loben das neue Betriebssystem und halten es für ein visuelles Vergnügen. Andere stufen es jedoch als ein wenig langweilig ein. So sei es keine bahnbrechende Neuentwicklung, aber ein dringend erforderliches Facelifting. Unabhängig von persönlichen Vorleiben, so der einhellige Tenor, habe Apple bei Struktur, Layout und Funktionen aber richtig gute Arbeit geleistet.