Computer-Firma Acer präsentiert mit dem Tablet Iconia A1 Konkurrent für das iPad mini

Von Ingo Krüger
28. August 2013

Das taiwanische Computerunternehmen Acer hat das neue Tablet Iconia A1 mit 7,9 Zoll auf den Markt gebracht. Es ist für weniger als 200 Euro erhältlich und damit erheblich günstiger als das iPad mini von Apple, das fast doppelt so teuer ist.

Das Iconia A1 ist mit einem 1,2 Gigahertz starken Vierkern-Prozessor ausgestattet. Damit eignet es sich für die flüssige Wiedergabe von Videos und die rasche Navigation im Internet. Auch Apps lassen sich nutzerfreundlich bedienen. Wie beim iPad mini verfügt auch der Bildschirm des Acer-Tablets lediglich über 1024 x 768 Pixel. Dadurch erscheint nicht nur die Schrift, sondern auch Icons oder Widgets ein wenig unscharf. Zur Ausstattung zählt ferner eine Fünf-Megapixel-Kamera, die für Schnappschüsse geeignet ist.

Das A1 ist gut verarbeitet, wirkt aber dank seines Plastikgehäuses nicht so edel wie das ipad mini, das aus Aluminium gefertigt ist. Es ist mit 410 Gramm zudem recht schwer und mit 11,1 Millimeter auch erheblich dicker als sein Konkurrent aus dem Hause Apple, der in der vergleichbaren Variante lediglich 308 Gramm auf die Waage bringt und 7,2 Millimeter dünn ist.