Outdoor-Smartphone Samsung Galaxy S4 Active doch nicht so wasserdicht wie angekündigt

Von Ingo Krüger
8. August 2013

Das neue Outdoor-Smartphone Samsung Galaxy S4 Active soll Tauchgänge von bis zu einem Meter mindestens 30 Minuten lang aushalten. Daher wirbt das Unternehmen auch mit einer IEC60529-Zertifizierung. Doch so wasserdicht wie versprochen scheint das S4 Active doch nicht zu sein.

Medienberichten zufolge funktioniert die Abdeckung des USB-Ports nicht zuverlässig. Dies führt dazu, dass Flüssigkeit ins Innere eindringen kann. Der US-amerikanische Mobilfunker AT&T hat daher gerade eine Austauschaktion gestartet.

Samsung weist ausdrücklich darauf hin, dass der Akkudeckel für Unterwasseraufnahmen richtig fixiert werden müsse. Außerdem dürfe die Abdeckung des USB-Anschlusses nicht locker sein. Dennoch gibt das Unternehmen keine Garantie, dass kein Wasser in das Smartphone eindringt. So warnt die Kurzanleitung davor, dass Galaxy S4 Active absichtlich in Wasser einzutauchen. Ein interner Feuchtigkeitssensor im Gerät stellt zudem fest, wenn das Smartphone nach dem Eindringen von Wasser wieder trocken ist. Tauchfotos, so Experten, gibt es daher immer nur auf eigenes Risiko.