Kunden stimmten über Leistungen von Elektromärkten ab

Von Dörte Rösler
1. Juli 2013

Alle Elektromärkte werben mit ähnlichen Versprechen: große Auswahl, niedrige Preise und guter Service. Aber wie zufrieden sind die Kunden mit der Wirklichkeit in den Läden? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat neun Märkte ausgewählt und knapp 1.200 Kunden über vier Leistungsbereiche befragt. Ein sehr gutes Urteil konnte dabei keiner der Anbieter gewinnen.

Knapp ein Drittel der Befragten fühlt sich zum Beispiel nicht fachkundig beraten, und auch in Punkto Freundlichkeit und Service sehen die Kunden noch Luft nach oben. Relativ gut scheiden dagegen die Auswahl und Qualität der Produkte ab. Auch mit der Präsentation und Sauberkeit in den Filialen sind die meisten Besucher zufrieden.

In der Gesamtzufriedenheit haben die Elektromärkte von Conrad die Nase vorn. Legt man den Fokus stärker auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, dann gewinnt Medimax. Aber auch hier landet Conrad auf dem zweiten Platz, gefolgt von Saturn. Der Filial-Riese verliert seine Kunden vor allem durch menschliche Schwächen: die Befragten kritisierten die Beratungskompetenz und den Service.