Handy-Hersteller Huawei aus China präsentiert mit dem Ascend P6 das dünnste Smartphone der Welt

Von Ingo Krüger
20. Juni 2013

Seit einiger Zeit versucht der chinesische Handy-Hersteller Huawei, sich auf dem umkämpften Mobilfunkmarkt größere Anteile zu sichern. Nun präsentierte das Unternehmen in London sein neuestes Smartphone: Das Ascend P6 ist mit nur 6,18 Millimeter das dünnste Smartphone der Welt.

Es verfügt zudem über einen 1,5 GHz Quadcore-Prozessor und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Das 4,7 Zoll Display mit 1280 x 720 Pixel Auflösung soll dank "In-Cell"-Technologie eine deutlich bessere Helligkeit bieten und auch weniger Reflexionen bei starker Sonneneinstrahlung haben.

Das P6 ist mit seinem hochwertigem Rahmen und der Rückschale aus Aluminium zudem sehr leicht. Es wiegt lediglich 120 Gramm. Mit seinen Maßen 132,65 x 65,5 x 6,18 Millimeter passt es zudem auch gut in kleine Hände.

Im Design orientiert sich Huawei deutlich an Apple: Im oberen Bereich ähnelt das Ascend P6 an das iPhone ab der Version 4, in der unteren Hälfte haben sich die Designer dagegen für einen runden Abschluss entschieden. Es ist in Schwarz und Weiß erhältlich und kann für 449 Euro vorbestellt werden. Lieferbar sind die Geräte ab Juli.

Der Telekommunikationskonzern aus Shenzhen ist aktuell mit verkauften 10,8 Millionen Smartphones der drittgrößte Handy-Hersteller der Welt. Nur Samsung und Apple liegen noch vor Huawei. Nokia, HTC und der Blackberry-Hersteller Research In Motion hat das chinesische Unternehmen längst überholt.