Verkauf von Tablet-Computern legte 2012 in Deutschland um 145 Prozent zu

Von Frank Hertel
29. November 2012

Hans Joachim Kamp ist der Chef des Elektronikbranchenverbandes "gfu". Im Interview mit der Nachrichtenagentur "dpa" hatte er sehr viel positives über die Entwicklung seiner Branche zu berichten. In Deutschland hat die Branche im Jahr 2012 wahrscheinlich ein Umsatzplus von 6 Prozent im Vorjahresvergleich auf nun 29,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Auch im kommenden Jahr erwartet Kamp ein Pus von mindestens einem Prozent. Am stärksten hat 2012 der Verkauf von Tablet-Computern zugelegt. Hier stieg der Umsatz um satte 145 Prozent. Auch die Smartphones, also internetfähige Handys, haben sich um 30 Prozent besser verkauft als 2011. Gesunken ist hingegen der Verkauf von reinen Telefon-Handys, der von Notebooks und der von Kameras mit festem Objektiv.

Teure Kameras mit Wechselobjektiven legten zu, auch große und teuere Fernseher mit mindestens 37 Zoll Bilddiagonale wurden 2012 besser verkauft. Für das Schlussquartal dieses Jahres erwartet Kamp ein Umsatzplus von 7 Prozent.