Verkaufsstart des Apple iPad mini eher verhalten

Von Ingo Krüger
5. November 2012

Der Ansturm auf das iPad Mini fiel eher verhalten aus. Noch beim Verkaufsstart von Apples iPhone 5 kam es weltweit zu riesigen Warteschlangen vor den Apple Stores. Einige Kunden hatten sogar vor den Geschäften übernachtet, nur um beim Einlass am nächsten Morgen die Ersten zu sein.

Der Verkaufsstart des iPad Mini fiel dagegen eher verhalten aus. Ob Sydney, Singapur, Hongkong oder Tokio, die Nachfrage hielt sich in Grenzen. Warteschlangen fielen im besten Fall sehr kurz aus. Das neue iPad mini ist 53 Prozent kleiner als das iPad 3 mit Retina-Display und wiegt lediglich 308 Gramm. Es ist 7,2 Millimeter dick und damit fast ein Viertel dünner als sein großer Bruder. Allerdings ist es größer und auch teurer als die Konkurrenz Kindle Fire HD oder Google Nexus 7.

Auf Kritik stößt vor allem das schlechte Display des iPad Mini. Apple hat auf ein Retina-Display verzichtet. Daher sei die Darstellung auf dem iPad Mini nicht einmal so hochauflösend wie auf anderen 7-Zoll-Tablets, monieren Experten. Der hohe Preis des Gerätes sei auf jeden Fall nicht gerechtfertigt. Während das Nexus 7 für 199 Euro erhältlich ist, kostet das iPad Mini 329 Euro.