Orientierungsvermögen lässt durch ständigen Gebrauch eines Navi nach

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2011

Wie Dr. Stefan Münzer von der Universität des Saarlandes in dem Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" berichtet, sollte man ein Navigationssystem, was heutzutage schon in vielen Autos vom Werk eingebaut ist, nicht ständig benutzen, weil ansonsten das eigene Orientierungsgefühl nachlässt.

So helfen uns diese Geräte, besonders in fremden Städten und Gegenden, dass wir auch an unser Ziel ankommen, doch wer sich nur darauf verlässt, der denkt nicht mehr mit und weiß somit oftmals nicht mehr, wo er sich eigentlich befindet. Schlecht ist dies natürlich, wenn das Navi einmal ausfällt, so stehen dann die Leute oftmals dumm da.

Deshalb sollte man sich auch ein wenig auf den eigenen Orientierungssinn verlassen können, was man beispielsweise im Urlaub wieder einmal probieren sollte. Hier sind natürlich besonders auch Wanderer gefordert, denn neben einem Orientierungssinn sollte man auch die Wanderkarte lesen können.