Gute alte Glühbirne noch immer häufig erhältlich - Umweltorganisation vermutet Betrug

Von Laura Busch
6. November 2010

Seit September 2009 sind die altbekannten 75 Watt-Glühbirnen verboten. Seit September dieses Jahres gilt das gleiche für die 60 Watt-Birne. Untersuchungen der Organisation für Umweltschutz "Deutsche Umwelthilfe" (DUH) zufolge, sind die 75 Watt-Birnen jedoch nach wie vor regulär im Handel erhältlich.

Stichproben hätten ergeben, dass rund 33 Prozent der Geschäfte, die Glühbirnen anbieten, auch die guten, alten Drahtbirnen führen. Die Testkäufe wurden im Süden Deutschlands und in der Hauptstadt Berlin durchgeführt. Der Handel argumentiert, dass es sein gutes Recht sei, alte Bestände abzuverkaufen. Dies sei nicht illegal.

Die DUH weist jedoch darauf hin, dass es reichlich unwahrscheinlich sei, dass diese Altbestände von vor über einem Jahr noch immer nicht weg seien.