Energiesparlampen enthalten Quecksilber - Was zu tun ist, wenn sie zerbrechen

Für manche Räume empfiehlt sich die Verwendung von Lampen mit doppelten Glaswänden

Von Laura Busch
7. Oktober 2010

Quecksilber war lange Zeit kein Thema in deutschen Haushalten mehr. Der eine oder andere hatte noch ein älteres Außenthermometer, das Quecksilber enthielt, aber ansonsten war das hochgiftige Schwermetall weitestgehend aus den privaten Lebensbereichen verschwunden. Doch jetzt kehrt es zurück, denn es ist in den neuen Energiesparlampen enthalten.

Da es als Gas entweichen kann, wenn eine solche Lampe auf den Boden fällt, rät das Umweltbundesamt dazu, in Kinderzimmern und überall dort, wo viel agiert wird - wie etwa in der Küche - Lampen mit doppelten Glaswänden zu kaufen.

Verhaltensweise und Entsorgung bei zerbrochener Lampe

Ist es doch passiert und eine Lampe zu Bruch gegangen, sollte man zunächst das Fenster öffnen und das Zimmer für eine Viertelstunde meiden. Das gesplitterte Glas sollte zunächst liegen gelassen und mit ausgelüftet werden.

Dann größere Bruchstücke mit Handschuhen auflesen und feinere Bruchstücke mit Klebeband vom Fußboden abheben. Anschließend alle Gegenstände in ein Marmeladenglas oder Ähnliches luftdicht verpacken. Mit Handschuhen und Klebestreifen werden die Scherben dann komplett in den Sondermüll geworfen.